Griefen

Aus 1,5 Liter Flasche - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung2.png

Unter Griefen versteht man, das sinnlose oder systematische Zerstören von Strukturen, Gebäuden und Landschaften. Man unterscheidet hierbei zwischen leichtem und schwerem Griefen. Spieler die Griefen werden als Griefer bezeichnet. (Siehe auch Liste bekannter Griefer)

Warum jemand grieft kann verschiedene Gründe haben. Meist ist es Neid, oft auch Langeweile oder in schlimmen Fällen Absicht. Nachvollziehbar ist dies dennoch nicht, da Griefen meistens Jail bzw. Bann oder Rankdown zur Folge hat.

Leichtes Griefen

Unterschieden werden muss bei "leichten" Griefstellen immer, ob nicht versehentlich Blöcke gesetzt/entfernt wurden, ob der Erbauer selbst eventuell noch etwas ändern wollte und auch ob es nicht für das Gesamtbild des Gebäudes wichtig ist, dass einige gegriefte Stellen vorhanden sind.

Von richtigen Griefing spricht man auf dem Creative-Classicserver zumeist dann, wenn mindestens 7-12 Blöcke zerstört wurden bzw. ohne einen Sinn gesetzt wurden (Blockspam wird auch als Griefing gewertet). Sobald diese Mindestanzahl an gegrieften Blöcken einem Spieler zugeordnet werden konnten (Auf den Classic-Server mit dem Befehl "/b", auf den Premiumservern mit dem Befehl "/co i") vollzieht ein Moderator (oder höher) eine ihm angemessen erscheinende Strafe, die unter anderem auch das Entfernen der gegrieften Stellen mithilfe von "/undo", "/xundo" und auf den Premium-Servern "/co rollback u:User t:Zeit" beinhaltet.

Die Strafen für leichtes Griefen sind entsprechend milde und gehen von einem Tadel bis zu einem Kick, ein RankDown ist bei leicht gegrieften Stellen definitiv nicht notwendig. (Ausnahmen sind natürlich Spieler, die hinterher noch weiter griefen, den Moderator beleidigen oder sich allgemein daneben benehmen. Für solche Fälle ist ein RankDown und schlimmstenfalls ein Ban angebracht.)

Schweres Griefen

Beim schweren Griefen werden teilweise oder gar ganze Gebäude zerstört.

Meine Werkzeuge