Griefen

Aus 1,5 Liter Flasche - Wiki
Version vom 3. September 2013, 10:02 Uhr von Duke (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung2.png

Unter Griefen versteht man, das sinnlose oder systematische Zerstören von Strukturen, Gebäuden und Landschaften. Man unterscheidet hierbei zwischen leichtem und schwerem Griefen. Spieler die Griefen werden als Griefer bezeichnet. (Siehe auch Liste bekannter Griefer)

Warum jemand grieft kann verschiedene Gründe haben. Meist ist es Neid, oft auch Langeweile oder in schlimmen Fällen Absicht. Nachvollziehbar ist dies dennoch nicht, da Griefen meistens Jail bzw. Bann oder Rankdown zur Folge hat.

Inhaltsverzeichnis

Leichtes Griefen

Unterschieden werden muss bei "leichten" Griefstellen immer, ob nicht versehentlich Blöcke gesetzt/entfernt wurden, ob der Erbauer selbst eventuell noch etwas ändern wollte und auch ob es nicht für das Gesamtbild des Gebäudes wichtig ist, dass einige gegriefte Stellen vorhanden sind.

Von richtigem Griefing spricht man auf dem Creative-Classicserver zumeist dann, wenn mindestens 7-12 Blöcke zerstört wurden bzw. ohne einen Sinn gesetzt wurden (Blockspam wird auch als Griefing gewertet). Sobald diese Mindestanzahl an gegrieften Blöcken einem Spieler zugeordnet werden konnten (Auf den Classic-Server mit dem Befehl "/b", auf den Premiumservern mit dem Befehl "/co i") vollzieht ein Moderator (oder höher) eine ihm angemessen erscheinende Strafe, die unter anderem auch das Entfernen der gegrieften Stellen mithilfe von "/undo", "/xundo" und auf den Premium-Servern "/co rollback u:User t:Zeit" beinhaltet.

Die Strafen für leichtes Griefen sind entsprechend milde und gehen von einem Tadel bis zu einem Kick, ein RankDown ist bei leicht gegrieften Stellen definitiv nicht notwendig. (Ausnahmen sind natürlich Spieler, die hinterher noch weiter griefen, den Moderator beleidigen oder sich allgemein daneben benehmen. Für solche Fälle ist ein RankDown und schlimmstenfalls ein Ban angebracht.)

Schweres Griefen

Um schweres Griefen handelt es sich, je nach Größe der Struktur/des Gebäudes/etc., immer nur dann, wenn min. ein Drittel des Bauwerkes teilweise oder vollkommen zerstört/verunstaltet wurden. Schweres Griefing ist auch dann vorhanden wenn auf einer ganzen Map mindestens 35 Blöcke zerstört/gespammt wurden. Das gilt zumeist für Straßen und Hauswände, vorrangig dann, wenn diese Gebäude in direkter Nähe zum Spawn der Map stehen.

Die Strafen für schweres Griefing reichen von einem Demote, über den RankDown auf den Rang "Depp" bis hin zu einem IP-Ban. Der IP-Ban sollte allerdings erst dann eingesetzt werden, wenn absolut sicher ist, dass ein einzelner Spieler volle 40 Blöcke im Alleingang zerstört/verändert hat. Der RankDown auf den "Depp"-Rang hat zur Folge, dass der Spieler 5 Tage lang auf diesem Rang bleibt, nicht bauen kann und sich nach Ablauf der 5 Tage mittels einer Entschuldigung und mittels Aufsagen von 5 Regeln, bei einem Moderator wieder um den Guest-Rang "bewerben" kann. Keinesfalls sollte ein Spieler, der den Depp-Rang wegen Griefens erhalten hat, seinen alten Rang wieder zurückbekommen. (Ausnahmen sind nur den SupportAdmins in Absprache mit anderen SupportAdmins oder den ConsoleManagern vorbehalten.)

Tunneln

Tunneln ist zwar ein eigenständiger Regelverstoß, kann aber auch als Griefing bezeichnet werden. Von einem Tunnel spricht man, wenn sich mindestens einen Block unter der Mapoberfläche ein Gang von beliebiger Größe in eine beliebige Richtung erstreckt.

Auf dem CreativeClassic-Server ist das Tunneln strengstens verboten, vorrangig weil es auf den Baumaps den Platz für Keller beschränkt. Darum werden Tunneldelikte genauso wie Griefen geahndet (auch hier wird zwischen "leichtem" und "schwerem" Tunneln unterschieden).

Auf dem LavaSurvival-Server ist das Tunneln, aufgrund dessen, dass die Maps nach jedem unload resettet werden, nicht verboten. Es zu verbieten würde auch vor allem deshalb nicht funktionieren, weil einfach zu viele Spieler auf dem LavaSurvival-Server tunneln.

Auf dem Premiumserver "Brateisenserver" ist das Tunneln natürlich nicht verboten, da man sonst keine Erze fördern könnte. Allerdings gibt es hier die Einschränkung, dass 1x2 Tunnel verboten sind. Dies hat den Hintergrund, dass 1x2 Tunnel zumeist ein Indikator für die verbotene Modifikation "X-Ray" ist.


Griefen von Allgemeingut

Auf dem Survival Server gibt es noch die unterkategorie des Griefens von Allgemeingut. Dies Beinhaltet Generierte Strukturen wie z.b. Npc Dörfer , Random Abbau von Netherfestungen etc.

Meine Werkzeuge