Generatoren

Aus 1,5 Liter Flasche - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Benutzung von Generatoren jeglicher Art ist der am öftesten verwendete Weg, um Energie zu produzieren. Dabei gibt es viele verschiedene Ausführungen von Generatoren, die sich allerdings in zwei Kategorien fassen lassen, ressourcenbasierte und ressourcenunabhängige Generatoren.


Inhaltsverzeichnis

Ressourcenbasiert

Kohlegenerator

Kohlegenerator

Der Kohlegenerator ist der Grundlegendste aller Generatoren, nicht zuletzt da alle anderen auf ihm aufbauen. Er erzeugt Energie durch das Verbrennen von Materialien, ebenso wie der normale Ofen (Lava ausgenommen). Dabei erzeugt er 10 EU/t und verbrennt verschiedene Materialien unterschiedlich schnell. Man sollte allerdings bedenken, dass der Generator stur weiterarbeitet, auch wenn sämtliche Energiespeicher gefüllt sind.

Generatorcrafting.jpg Generatortabelle.PNG


Geothermaler Generator

HQ-Geothermal.png

Der Geothermale Generator (Geothermo) verarbeitet Lava. Dabei kann die Lava in Eimern, Zellen oder direkt durch Rohre eingespeist werden. Im Allgemeinen ist es zu empfehlen Zellen oder Rohre zu nutzen, da sich erstere Stapeln lassen (auch wenn sie dabei komplett verbraucht werden) und letztere theoretisch unendliche Versorgung ermöglichen. Pro Eimer bzw Zelle produziert der Geothermo 20000 EU über 10 sek, was 20 EU/t bedeutet, wenn er auf Volllast läuft. Da er allerdings intelligent ist stoppt er, sobald keine Energie mehr benötigt wird, wodurch er sich gut eignet, um seltener genutzte Maschinen direkt zu betreiben.

Geothermalcrafting.jpg


Atomreaktor

HQ-Atomreactor.png

Atomreaktoren sind sehr komplex und gefährlich zu benutzen, da sie abhängig vom Layout Energie, aber auch Hitze Produzieren, die im Extremfall zur Explosion des Reaktors mit den entsprechenden Schäden führen kann. Im Allgemeinen: Experimentiert nicht Ingame mit einem Reaktor rum, nutzt einen Simulator wie [1].

Atomreaktorcrafting.jpg

Ressourcenunabhängig

Wassermühle

HQ Wassermuehle.png

Wassermühlen sind Hybridgeneratoren, die sowohl mit Wassereimern im Inneren als auch mit umgebenden Wasserblöcken genutzt werden können, wobei sie aktiv 2 EU/t produziert und passiv einen 3x3x3-Bereich prüft und für jeden Wasserblock darin 0,01 EU/t produziert, also bis zu 0,25 EU/t insgesamt. Kreative können sicher ein automatisches Wasserkraftwerk aus aus aktiven Wassermühlen bauen.

Wassermuehlencrafting.jpg

Windmühle

HQ-Windmuehle.png

Windmühlen brauchen viel Platz und produzieren bis zu 11 EU/t. Dabei prüfen sie einerseits die Höhe und die Umgebung in einem 9x7x9-Bereich nach Blöcken, die den Wind stören würden. Allerdings laufen Windmühlen über Höhe 149 (5 EU/t)Gefahr überlastet und zerstört zu werden. Bei Regen und Sturm produzieren Windmühlen logischerweise mehr EU als normal.

Windmuehlencrafting.jpg


Solarzelle

HQ Solarzelle.png

Solarzellen sind die beliebtesten ressourcenunabhängigen Generatoren, da sie einfach aufzubauen und zu betreiben sind. Man muss sie einfach unter freien Himmel plazieren und ein Kabel (Am besten das für Nirdrigstspannung) anschliessen und am besten noch ein paar Zellen daneben, um eine vernünftige Energieproduktion zu haben. Solarzellen produzieren 1 EU/t und arbeiten logischerweise bei Regen schlechter und bei Nacht überhaupt nicht.

Solarcrafting.jpg

Meine Werkzeuge